Metkurs in Schweden

Der  Metkurs in Schweden/Öland

Wie im letzten Jahr, habe ich mich auch in diesem auf den Weg nach Schweden gemacht. Mein Auto wie üblich vollgepackt, mit dem Material für einen Metkurs.

Nachdem mein Vortrag im letzten Jahr so positiv angekommen war, wurde ich vom Ölandbiodlarförening wieder eingeladen um dieses Mal einen praktischen Kurs anzubieten. Die Wahl fiel auf einen Metkurs.

Innerhalb von weniger als drei Wochen war der Kurs, der in der Vuxenskola Borgholm stattfinden sollte, ausgebucht.

Ich habe einen gehörigen Respekt vor Vorträgen die nicht auf Deutsch stattfinden. Jedes Mal wieder die bange Frage ob die Vokabeln reichen. Auf der anderen Seite braucht man sich gar keine Sorgen zu machen, weil die Schweden einfach wahnsinnig nett und hilfreich sind. Und meistens sitzt im Publikum ein deutschsprachiger Teilnehmer, der gerne hilft wenn mir die Wörter ausgehen.

So auch in diesem Jahr. Es war wieder wunderbar dort. Die Teilnehmer waren begeistert, das nicht ich sondern sie alle den Met selber angesetzt haben. Es wurde gerührt, geschält( ein Apfel), abgemessen und vermengt das es eine Freude war. Zum Abschluss wurde ein fertiger Met auf Flaschen gezogen,  mit vereinter Kraft verkorkt und natürlich verkostet. Göran hatte noch lecker Apfelkuchen dabei, das ist eine wunderbare Sitte in Schweden. Bei Veranstaltungen bringt jeder etwas mit. Ich war fix und fertig nach dem Kurs aber auch sehr glücklich. Die Buchung für nächstes Jahr ist schon in trockenen Tüchern, ich komme dann mit der Bienenhausapotheke und zeige den Schweden wie man Propolissalben kocht.

Liebe Grüße an meine Öländer Imker, hälsningar från Undine