Undine Westphal, Auf der Suche nach den verschwundenen Bienen, Eigenverlag Hamburg 2021, 114 Seiten, Preis 22,50 Euro, Bestellung undine@noergelsen.de, Kinderbuch ab 9 Jahren

 

Florian und Lou sind beste Freunde. Lou ist das mutigste Mädchen, das Flo kennt. Die beiden entdecken, dass der Natur die Bienen abhanden gekommen sind, wie schrecklich. Aber warum, was ist geschehen? So die Ausgangslage der leidenschaftlichen Imkerin Undine Westphal, mit einer spannenden Geschichte ins Bienenthema einzusteigen. Als erfahrene Schulimkerin weiß sie, wie man Kinder fesselt, nämlich mit Abenteuern und Wissen. Überall suchen die kleinen Romanhelden nach Bienen. Dabei erfahren sie alles über ihren Nutzen und ihre Lebensweise. Leider auch, wie die Menschen in ihrer Gier die Bienen missbraucht, ausgebeutet und ausgerottet haben. Trotzdem keimt Hoffnung auf, denn es gibt vielleicht eine Spur dorthin, wo noch Bienen leben könnten. Ein Junge hat sich verplappert, er kennt den Geschmack von Honig - aber Honig ist doch auch ausgestorben! Woher kann er also wissen, wie Honig schmeckt? Das ist verdächtig. Können so Florian und Lou die letzten lebenden Honigbienen finden? Am Ende fasst Undine Westphal das Faktenwissen für die lesenden Kinder zusammen und widmet ihr letztes mit hübschen Fotos garniertes Kapitel dem Leben der Bienen und der Imkerei. Ab 9 Jahre.

 

Gilbert Brockmann