Bee careful Internationaler Jugendaustausch

Bee carefull/ internationaler Jugendaustausch mit 5 Nationen

Türkei, Polen, Estland, Spanien und Deutschland

 

Unter der Schirmherrschaft von Erasmus und dem Bruno-Bröker-Haus in Ahrensburg(Leitung Maike und Bernd), fand am Lütjensee der internationale Jugendaustausch statt. Das Kernthema war die Biene. Wir haben uns mit der Bienenbiologie beschäftigt, Kosmetika aus Bienenprodukten hergestellt, die Wildbienen kennengelernt und zum Abschluss die Bienen von Thomas in Ahrensburg besucht.

Die Jugendlichen hatten sehr unterschiedliche Wissensgrundlagen von 0-101%.

Ich habe zum ersten Mal auf English unterrichtet, was mit 36 Teilnehmern echt abenteuerlich war. Wenn die Vokabeln fehlten, kamen Hand und Fuß zum Einsatz. Irgendwie passte es zum Schluß immer.

Das absolute Highlight aber war mit Abstand der Bienenbesuch. Die Kids haben die Bienen auf die Hände genommen und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Eine Erfahrung für das ganze Leben

Bienen kuscheln auf fünf Sprachen:)

Ich hatte einen riesigen Spaß mit den Kids, bin gespannt ob wir uns irgendwann einmal wieder sehen

 

Dank an Maike und Bernd für die tolle Organisation