Der Bienenwagen

Früher war alles besser?

 

Hier der wunderschöne Wanderwagen vom Bienenmuseum Moorrege. Diese Wagen hatten es in sich. Alle Völker hatten ihren festen Platz und konnten so problemlos von jetzt auf gleich in die Tracht gefahren-gewandert-werden. Super praktisch weil im inneren des Wagen sogar geschleudert (alles mit an Bord)werden konnte. Bei dieses Beuten handelt es sich um die sogenannten Hinterbehandlungsbeuten. Diese wurden im inneren des Wagens, rückenfreundlich, im Sitzen durchgesehen. Die abfliegenden Bienen wurden dann mittels Oberlüfter wieder nach draußen gelassen. Diese Art zu Imkern hat sich bis heute nicht mehr durchsetzen können. Warum? die Beuten waren zu unflexibel, und alles wurde ständig von den Bienen dermaßen verkittet, dass das Bearbeiten von hinten sehr mühselig war. Trotzdem ein wichtiges Stück der Imker Geschichte und irgendwie verdammt beeindruckend.