Der Ölkäfer

Der Ölkäfer oder auch Maiwurm genannt

 

In der Natur gibt es so unglaublich schöne Farben, oftmals sind es die Insekten die mit Farben nur so um sich schmeißen. Der Ölkäfer hat ein unglaubliches Blau Metallic, und wenn er dann noch wie hier auf einem gelben Hahnenfuß sitzt, dann bleibt einem vor Schönheit fast die Luft weg.

Obwohl dieser Käfer ein Feind der Wildbienen ist, muss man seine Schönheit einfach würdigen. 

Ansonsten legt er seine Eier auf Blüten, die Maden die daraus schlüpfen haften sich dann in den Pelz der Wildbienen beim Blütenbesuch. So werden die Maden ins Wildbienennest gebracht. Dort fressen sie die Wildbienenbrut und Pollenpakete. Zu guter letzt verlassen sie die Nester um sich im Boden zu verpuppen und in der nächsten Saison als Käfer zu schlüpfen. Ach ja, und giftig ist er übrigens auch, bitte nicht anfassen!

Krass, was sich die Insekten so alles einfallen lassen