Die Drohnenschlacht

Jedes Jahr das gleiche Elend. Ende Juli, Anfang August werden die Herren aus dem Stock gefegt.

Sie werden schlicht und einfach nicht mehr gebraucht und als überflüßige Esser aus dem Stock gefegt.

Unten warten schon die Wespen auf das reichhaltige Mahl. Hier verkommt nichts.

Im Kreislauf der Natur haben auch tote Drohnen ihren festen Platz als Aufzuchtfutter für die hungrige Wespenbrut.

 

Und dann ist das Bienenjahr, das aktive für uns Imker, schon wieder fast vorbei. Jetzt wird aufgefüttert und dann oder im Wechsel gegen die Varroa behandelt.

Liebe Imker bitte denkt dran, die Schwammtuchmethode ist seit Ende Januar 2022 verboten! Jetzt bitte alle Behandlungen im Bestandsbuch notieren, auch diese Verpflichtung ist neu!

Die Vordrucke gibt es auf dem Onlineportal der Imkerschule Bad Segeberg oder beim D.I.B.

 

Ich wünsche Euch gesunde starke Völker, die den Winter ohne Probleme überstehen!