Schwarmzeit

Die Schwarmzeit ist leider schon wieder fast vorbei. Jedes Jahr wieder ein Fest der Sinne und Kreativität. Bei jeder Schwarmmeldung geht ein Kribbeln durch den Körper. Wo hängen sie dieses Mal. wie hoch, wie groß, wie komme ich am besten ran?

Ich liebe diese Einsätze. In dieser Zeit steht meistens alles parat: Leiter, Eimer, Blumensprüher, Imkerklamotten (oh ja, nachdem ich 148 Stiche kassiert hatte, als ich völlig ungeschützt einen Schwarm heruntergefegt hatte, bin ich immer gut verpackt) und meinen Schwarmfangkasten mit Gurt. Dieses Jahr im Mai einen Frostschwarm der schon mindestens eine Woche im Apfelbaum hing, dann zweimal hintereinander ein Schwarmabgang vom Korb, einmal auf einer Pferdekoppel-auch im Apfelbaum und und und.

 

Es ist wirklich jedes Mal ein Fest, besonders natürlich das Einlaufen der Schwärme in ihr neues Zuhause, was gibt es Schöneres?

 

Tja und wie jedes Jahr geht alles viel zu schnell vorbei. Auf einmal ist die Linde verblüht und nächstes Wochenende wird der Sommerhonig abgeschleudert. Ach wie schade, eigentlich könnte der Sommer doch ewig so weitergehen?

 

Volle Honigtöpfe wünscht

Undine Westphal