Honigernte

Wie üblich gibt es jedes Frühjahr den berühmten Imker Zeitknall.

 

Erst bibbern Bienen und Imker weil es einfach nicht warm werden will und dann blüht einfach alles auf einmal. Hier im Norden hat es der Wettergott dieses Jahr gut mit uns gemeint. Alles passte! Und die meisten sind sicherlich schon fertig mit dem Honig schleudern.

Danach geht es an die Weiterverarbeitung, abschäumen, rühren und zuletzt dem Abfüllen. Natürlich mit einer geeichten Waage.

Jedes Jahr aufs Neue und immer schmeckt der Honig ein kleines bisschen anders.

Ich liebe diese arbeitsintensive Zeit.

Meine Bienen haben mir eine reiche Ernte beschert, merci dafür. Meine Ableger und Schwärme bekommen jetzt den Honig von Ihren Kolleginnen und bauen was das Zeug hält.

 

Als Nachschlag hat die Robinie jetzt die Blüten geöffnet, bin sehr gespannt wie dieser Honig schmecken wird. Und dann kommt noch die Linde, persönlich mein Favorit.

 

Allen Imkern wünsche ich volle Honigtöpfe, den Bienen genug eigenen Honig damit kein Kohldampf aufkommt bevor die Linde honigt.

 

Grüße von mir und meinen Elsen:)