Ein sehr spezielles Bienenbeuten Modell

Es ist wieder Bastelzeit. Draussen ist es grau und naß, also mache ich das, was ich schon lange vor hatte und baue ein weiteres Beutenmodell.

Der Weissenseifener Hängekorb

 

Bei meinen Imkeranfängerkursen ist die Interesse  im Moment sehr stark in Richtung Naturnah-und Wesensgemäß Imkern unterwegs. Die Anfänger tendieren sehr stark zur  ökologische Imkerei und sind alles andere als auf kiloweise Honig scharf. Jetzt zählt die Biene und ihr Wohlergehen.

Somit kommen immer wieder naturnahe Bienenbeuten zur Sprache und damit ich deren Konstruktion und Betriebsweise besser erklären kann, baue ich die Beuten als Modelle nach.

 

Ich habe mittlerweile die unterschiedlichsten Beutensysteme nachgebaut. Einraumbeuten, Top Bar Hive, Bienenkugel, Golzbeute, Bienenkorb und viele andere. Besonders im Online Kurs kann ich diese wunderbar einsetzen.

In den Präsenzkursen habe ich so die ganze Beuten Palette dabei, wohlgemerkt alles im Handtaschenformat. Super praktisch und Rücken schonend.

 

Mir selber bringt es einen unglaublichen Spaß diese Modelle zu bauen und so tigere ich wieder durch die Wohnung, immer auf der Suche nach dem passenden Materialien: Zahnstocher, Modelliermasse, Holzperlen, Motivpappe, Moos...........