Das Ende der Saison

Es naht das Ende der Bienen Saison, der Sommerhonig sollte so langsam aber sicher geschleudert worden sein, damit noch viel Zeit zum Einfüttern und Behandeln zur Verfügung steht. Je eher wir die Völker nach den Abschleudern gegen die Varroa behandeln, desto gesünder können die Winterbienen schlüpfen. Auch das Auffüttern ist wichtig, jetzt gibt es hier im Norden keine großen Trachten mehr und wer will schon gerne Jakobskreuzkraut-Nektar in seinen Völkern haben?

Ausserdem sind viele Völker ohne Futterkränze im Brutraum. Bitte erst in der Dämmerung füttern, so lößt man keine Räuberei aus. Fluglöcher stark einengen auch nicht vergessen.

Wer Anfang August mit allem fertig ist, liegt hervorragend in der Zeit. Noch haben wir gute Temperaturen und in eine paar Tagen soll es sogar für mindestens 3 trocken sein, also passt es sogar für die erste Varroabehandlung.

 

Wünsche Euch eine schöne Restsaison, Grüße auch an Eure Bienen