Hurra, der Honig ist fertig:)

Dafür das wir hier oben im Norden gedacht haben es gibt gar keinen Honig, gibt es tatsächlich sogar eine ganze Menge zu ernten. Wer hätte das gedacht, nach diesem eiskaltem Frühjahr bis in die Rapstracht hinein.

 

Wer immer in der Nähe von einem Rapsfeld steht, tut gut daran jetzt den Honig zu kontrollieren, bevor er in den Waben kandiert. Das ist dann nämlich eine Endstation. Wenn er erstmal fest ist, läßt er sich nicht mehr aus den Waben schleudern. Verloren für uns, kaum nutzbar für die Bienen. Das ist eine Spezialität vom Raps. Er enthält sehr viel Traubenzucker und eben dieser sorgt für das rasche Kandieren.

 

Also Augen auf, Refraktometer mit an den Stand, prüfen und fix abernten.

 

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Ernte und allzeit volle Honigtöpfe!