Sie sind wieder da, die Mauerbienen:)

Ich sehne mir jedes Jahr die Zeit herbei, wo endlich die Stachelbeere anfängt zu blühen. Warum? Weil dann die Mauerbienen schlüpfen und zwar zu allererst die Männchen.

Es ist immer wieder wunderschön diese niedlichen Gesellen in ihrer Stammkneipe zu suchen. Sie trinken den Nektar aus den kleinen Blüten und lassen sich dabei sogar fotografieren!

Ansonsten sirren sie hektisch durch die Gegend und warten auf die bald schlüpfenden Weibchen um dann was zu tun? Kann man sich denken oder:)

 

Ausserdem habe ich heute die Honigräume auf meine Völker gesetzt und die Drohnenrähmchen eingehängt, pro Zarge eins! Alle Völker sind groß und haben viel Brut.

 

Der Startschuss ist gefallen, die Kirsche blüht!

Endlich geht es wieder los, ich habe meine Bienen wirklich vermisst!

 

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Bienenjahr!