Start der Saison? Der erste Reinigungsflug

Ab geht die Post, wunderbare 17 Grad und das Ende Februar. Seit zwei Tagen sind die Bienen wie verrückt am Fliegen. Am ersten Tag bei 14 Grad noch sehr verhalten, am dritten Tag bei über 15 Grad brummt es wie verrückt. Alle Völker haben bisher überlebt und räumen ihre Toten aus den Stöcken. Völker die ausräumen, sind gesund!

 

Heute gleich die Initiative ergriffen und alle Böden ausgetauscht. Nun ist alles wieder sauber. Auch das ist wichtige Beutenhygiene.

Alle Böden werden jetzt abgekratzt und abgeflammt. Dann ist nachher zur Ableger Saison schon alles bestens vorbereitet.

 

Ende der Woche wird es wieder kühler aber nächste Woche sollen es schon wieder über 10 Grad werden. Die Salweide schiebt die Kätzchen das es eine Wonne ist. Ach wäre das schön wenn möglichst bald der Frühling kommt und bleibt!