Mellifera Bienenpädagogische Fortbildung

Am 29. und 30.01.war es wieder soweit, die Bienenpädagogische Fortbildung von Mellifera, rund um das Thema Schulimkerei und Imkern mit Kindern, fand wie überall anders auch, Online statt. 

Mein Tee-Zimmer wurde wieder zum Veranstaltungsraum umgebaut. Tee gibt es dort im Moment eher weniger, Online Veranstaltungen über Zoom dagegen immer öfters.

Diese Woche war vollgepackt mit Terminen. Anfängerschulungen, ein Wachskurs und ein Vortrag, online, für den Imkerverein Gräfelfing. Tolle Sache, schwups war ich in München zu Gast, ohne mich einen einzigen Kilometer von zuhause fortbewegt zu haben. 

 

Alles griffbereit um mich herum gebaut, gerade bei den eher praktischen Kurseinheiten, kommen viel und gerne meine Miniaturen zum Einsatz. Sehr zur Freude der Teilnehmer übrigens.  Bei der Bienenpädagogik wurde sogar gebastelt, ein Beuten Modell. Ich bin immer noch begeistert, wie toll die Teilnehmer mit gebaut haben. Online ist nicht nur schlecht, es kommt halt drauf an was und wie man dieses Portal nutzt. Und Live ist halt immer besser als Konserve. Diskussionen laufen bei uns über den Chat, und so langsam werden alle beweglicher, weil es im Moment nur diese eine Möglichkeit gibt, sich mit vielen Menschen gleichzeitig zu treffen und auszutauschen.

Ich denke bei dieser heutigen Veranstaltung konnte man wieder sehr gut den Zauber der Fischermühle fühlen, auch wenn wir alle sehr weit davon entfernt waren.

 

Ich habe es auf jeden Fall sehr genossen wieder als Dozentin mit dabei  sein zu dürfen!

 

Liebe Grüße an Alicia und Jonas!