Met Kurse in der Imkerschule Bad Segeberg

Am 17.10.2020 war es mal wieder so weit, die Met Kurse im Programm der Imkerschule Bad Segeberg. In diesem Jahr aufgrund von Corona war die Location die Aula der Landwirtschaftsschule, im 2. Stock.

Ich bin geschätzte 30 Mal vom Parkplatz in den 2. Stock gelaufen bis ich endlich mein Auto ausgeladen hatte. Angesetzten Wein in Ballons, Met fertig zum Abfüllen, Glasballons zum Met ansetzen, diverse Flaschen zum Abfüllen, Eimer zum Honig anrühren und 100.000 andere Kleinigkeiten.

Ich war schon außer Atem , bevor die Teilnehmer kamen. Beide Kurse waren sehr gut besucht, trotz Corona. Das Leben geht weiter, halt nur anders. Trotzdem oder gerade wegen dieser angespannten Situation, haben die Teilnehmer und auch ich den Kurs sehr genossen. Und das lag nicht nur an der Met Verkostung:)

 

Innerhalb von 3 Stunden haben wir die Materialien kennen gelernt, es gab Infos über Honig und die anderen Zutaten. Mit vereinter Kraft aber viel Abstand haben wir einen Met angesetzt und nach einer Pause zum Lüften, den mitgebrachten fertigen abgefüllt und verkorkt. Das kommt immer extrem gut an. Etwas selber machen steht ganz oben auf der Kurs Agenda.

Zum Abschluss haben wir uns dann durch die verschiedenen Jahrgänge durchprobiert. Und wie immer war manch einer sehr erstaunt, das guter Met näher an einem trockenem Weißwein dran ist als an der klebrigen süßen Plörre die gerne auf Weihnachtsmärkten als Met verkauft wird.

 

Tja und dann hieß es wieder zusammen packen und alles 2 Etagen runterschleppen in  mein geduldig wartendes Auto.

Feierabend!