Das Hummelnest am ende der Saison

Die Hummel ist eine Wildbiene und bildet einen Sommerstaat. Den Winter überlebt als einzige die Hummelkönigin in einem Erdversteck in bis zu 50cm Tiefe. Das übrige Hummelvolk verstirbt am Ende des Sommers. Je nach Hummelart sehr früh bereits Ende Juli (Erdhummeln) oder später.

Kurz vor dem Hummelvolk Ende schlüpfen die Drohnen um die Jungköniginnen zu befruchten. Drolliger Weise sitzen die Herren meist oben auf dem Nest, sie sind halt echte Wärmeliebhaber. Hummelmänner können sich auch alleine versorgen im Gegensatz zu den Honigbienen Drohnen. 

Und noch etwas ist anders als bei den Honigbienenmännern, die Hummel Drohnen versterben nicht bei der Paarung.

Durchaus sympathisch.

Ansonsten sind Hummeln ja schon puschelig und knuffig, die Hummeldrohnen aber von allem noch ein bisschen mehr. Weich und kuschelig wie ein Kuschelbär. Und stechen können sie auch nicht:)