Mellifera Pädagogische Weiterbildung Fischermühle

Mellifera Fischermühle

 

Es ist jedes Mal ein bisschen wie nach Hause kommen oder an einen anderen lieben Ort. Endlich wieder mit Hans-Werner durch die Gegend düsen, mein Gott habe ich das vermisst. Aber nun geht es wieder los. Vollgepackt bis unter das Dach ging es am Wochenende nach Rosenfeld zu Mellifera. Das Pädagogische Weiterbildungsseminar für Schulimker konnte endlich weitergehen(Corona-Pause).

Auf dem Tagesprogramm stand dieses Mal Praxis am Bienenstand. Was kann man mit Schülern an den Bienen unbeschadet machen, wie wecke ich den Forscher Drang, was muss ich alles dabei beachten, welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen? Dieses und vieles mehr stand auf dem Programm. Da uns der Wettergott gnädig war, haben wir fast die ganze Zeit im Aussenbereich verbracht. Bienen auf die Hände, Honigräume fühlen, Beehunting, Wildbienen, Hummelkasten bauen und vieles mehr.

Alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache und ganz nebenbei entstand auch einiges an Material was mit nach Hause genommen werden durfte. 

Auch dieser Termin war wieder wunderbar, tolle Teilnehmer, tolle Location, der Bienenstand mit der Lagd ist ein Träumchen. Und noch schöner, die Mellifera Bienen sind dermaßen entspannt, keiner hat einen Stich kassiert, auch nicht als die Bienen unbeabsichtigt mit Desinfektionslösung Bekanntschaft gemacht haben(ein Teilnehmer hat die Bienen berührt mit vorher desinfizierten Händen, nicht nachahmungswürdig. Die Bienen hassen das Zeug!)

Wieder etwas dazugelernt!

Liebe Rebecca, hab 1000 Dank für Deine tolle Organisation, ich habe es wieder genossen bei Euch sein zu dürfen!