in Richtung Sommer unterwegs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da schwimmt sie, die Prinzessin. Wohlgebettet auf Gelèe Royale. Eigentlich, abgesehen von Corona, ist jetzt die schönste Zeit im Bienenjahr. In keinem Monat passiert im Bienenvolk soviel wie jetzt. Die Königin legt fast 2000 Eier am Tag. Alles ist auf Vermehrung programmiert, leider auch die Varroen. Jetzt heißt es dicht am Ball bleiben. Alle 7-9 Tage eine Durchsicht machen und bitte die Drohnenrahmen regelmäßig ausschneiden. Wer es nicht glaubt das da viele Varroen in den Zellen sind, sollte sie mal alle öffnen und zählen. Wer ein schönes Video von einer Varroa in einer Drohnenzelle anschauen möchte, der geht auf meinen Instagram account: elsas.bienenbox

Ich habe dort eins eingestellt. Ausserdem wer jetzt die Prinzessinnen übersieht, darf sich mit Schwarm einfangen beschäftigen. Bis zum heutigen Tage genieße ich jeden Schwarm Einfang. Und dann ist da ja auch noch die kommende Honigschleuderung, die Imker in Süddeutschland haben den Frühjahrshonig schon im Glas. Ich liebe diese Zeit, ich kann von meinen Bienen jetzt gar nicht genug bekommen. Natürlich vermehre ich jetzt auch Königinnen, allerdings homemade im zweiten Honigraum, was ganz hervorragend funktioniert.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine wunderbare Honigernte und Gesundheit für Euch und Eure Bienen