Frohe Weihnacht

Ich wünsche Euch und Ihnen eine frohe Weihnacht, einen besinnlichen Jahreswechsel und alles Gute im neuen Jahr!

 

Ich selber hatte ein wundervolles Jahr, privat hatte ich so viel Glück, das ich bis an mein Lebensende, dankbar dafür bin.

 

Alles was meine Bienenprojekte anbelangt, war das Highlight des Jahres sicherlich, das ich die Monatsbetrachtungen im Deutschen Bienenjournal schreiben durfte. Eine unfassbar große Ehre für mich, die ganz nebenbei einen riesigen Spass gebracht hat.

Das zweite Highlight war sicherlich der "Brief einer Biene an die Menschheit"  gewesen und die damit verbundene Kooperation der ARCOTEL-Hotels. Gerade hat mich die Info aus Wien erreicht, das das Jubiläumsbuch Moments/ Give Bees A Chance den "Golden Pixel Award 2019 " gewonnen hat. Darauf bin ich ein kleines bisschen Stolz! 

Im gleichen Atemzuge als ich zum 30.Jubiläum bei den ARCOTEL-Hotels in Wien geladen, war ich zu Besuch bei Lothar Bodinbauer und wurde für seinen Bienen Podcast"Bienengespräche" interviewt. Und das Beste daran war nicht nur die Sacchertorte und die wundervolle Cremeschnitte.

 

Ansonsten war ich viel unterwegs mit Kursen und Workshops, Vorträgen und Schulprojekten, quer durch Deutschland. Vielen LandFrauenVerbänden habe ich die Bienen erklärt, ich habe mich unglaublich wohl bei den Damen gefühlt, was nicht nur an den leckeren Torten gelegen hat.

Ganz neu ist die Verbindung zum Imkerhaus Rhein-Mosel in Koblenz, das ich jedem empfehlen kann. Da habe ich unter anderem Met-und einen Kosmetikkurs angeboten. Die Fahrten haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Dank an Rebecca von Mellifera, wo ich dieses Jahr zum ersten Mal, außerhalb von Bienen machen Schule, einen Termin bei den pädagogischen Fortbildungen geleitet habe. Mellifera in Rosenfeld ist ein ganz besonderer Ort, wer schon einmal da war, der weiß wovon ich rede.

 

Als Dozentin war das Jahr für mich  auch wieder spannend in der Imkerschule Bad Segeberg. Auffällig dort ist immer wieder die super Laune der Teilnehmer in meinen Kursen. An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön an unser Goldstück Margit Meinke und Ihre großartige Organisation.

 

Ein Gruß und Dank an die Lions Walddörfer, die mich seit vielen Jahren in der Schulimkerei Bergstedt unterstützen und mit mir in diesem Jahr die Grundschule Müssenredder beim Start ihrer eigenen Schulimkerei  gefördert haben.

 

Und das Beste zum Schluß, der Dank an meinen mich liebenden Mann, der eisern unterstützt wo er nur kann, Merci Cherie!