Bienenwachs Windlicht

Wer noch Ideen sucht für selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke, der ist mit den Windlichtern aus Bienenwachs bestimmt auf der sicheren Seite.

Sie sind kinderleicht herzustellen. Benötigt wird nur ein Topf mit flüssigen Wachs, Backtrennpapier, 2 Esslöffel Vogelsand, 1  Teelicht, Luftballons (normale Größe) und wer es etwas aufwendiger haben möchte-getrocknete Blüten.

 

Das Wachs im Wasserbad schmelzen, den Luftballon mit Wasser faustgroß füllen 

(wie Wasserbomben nur größer). Wer das nicht mehr aus seiner Kindheit kennt, sucht sich kleine Kinder die wissen wie das funktioniert:)

Dann wird der Ballon 2/3 in das Wachs eingetaucht und sofort danach auf ein Backtrennpapier abgestellt, damit sich ein Fuß bildet. Wenn die erste Schicht abgekühlt ist, wird er ein zweites Mal getaucht. Insgesamt sollte der Ballon 4-5 mal in das flüßige Wachs eingetaucht werden. Danach können getrocknete Blüten aufgelegt werden, dann noch einmal tauchen, fertig ist das Bienenwachs-Windlicht.

 

In das Windlicht wird Vogelsand eingefüllt und ein Teelicht hineingesetzt. Der Vogelsand dient zur Isolierung, damit das Teelicht nicht durch den Boden schmilzt.