Es wird Herbst

So langsam wird es Herbst. Die Bienenvölker sind hoffentlich eingefüttert und behandelt. Somit hat der Imker eine Menge Zeit sich an der Natur zu erfreuen. Sobald das Thermometer  weit über 10 Grad zeigt, sind alle Insekten noch unterwegs um Nahrung zu sammeln. Jetzt lohnt es sich die Efeu Blüten zu besuchen. Meist hört man es schon bevor man den Efeu sieht. Ein geschäftiges Brummen, meist mehrstimmig. Jede Menge Wespen, ich habe alleine an einem Strauch 5 Arten entdecken können. Was mich aber viel mehr gefreut hat, der Friede der beim Sammeln herrscht. Alle waren Tiefen entspannt. Kein Gerangel oder Schubsen. Und siehe da, sogar eine Hornisse war auf einer Blüte, die gleichzeitig von einer Biene besucht wurde. Haben die sich nicht gegenseitig wahrgenommen? Ist die Biene blind oder Selbstmord gefährdet? Nein,   offensichtlich waren beide so mit dem Nektar Tanken beschäftigt, das die Hornisse noch nicht einmal drüber nachgedacht hat, die Biene zum Nachtisch zu verspeisen. Vielleicht schmeckt Efeu Nektar viel besser als Honigbienen? Ich habe den beiden noch eine ganze Zeit lang zugeguckt und tatsächlich ist die Geschichte gut ausgegangen, beide sind dann irgendwann in unterschiedlichen Richtungen weggeflogen. Ich mochte den Herbst schon immer aber jetzt noch ein bisschen mehr.