Das ganz besondere Bienenprojekt in der Schule Bekkamp

Ein ganz besonderes Bienenprojekt an der Schule Bekkamp. 

 

Die Schule Bekkamp in Hamburg- Jenfeld ist eine Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Hier gibt es die Klassen 1 bis 10. In jeder Klasse sind aber nur halb so viele Kinder wie an einer regulären Schule und das hat einen ganz besonderen Grund. Alle Kinder die hier zur Schule gehen, brauchen viel Unterstützung. In den kleinen Klassen gibt es ganz verschiedene Kinder und manche sitzen auch im Rollstuhl.

Ich bin im letzten Jahr von einer Lehrerin angesprochen, ob ich Interesse hätte, mit den Kindern ein Bienenprojekt durchzuführen. Ich muss zugeben, das ich sehr unsicher war, wie würden die Kinder auf mich reagieren? Also haben wir erst einmal einen Termin verabredet, damit wir uns gegenseitig beschnuppern können.

Ich arbeite seit über 12 Jahren an öffentlichen Schulen und vielen anderen Einrichtungen aber eine Sonderschule wie sie früher noch hieß, habe ich noch nie besucht.

Lange Rede kurzer Sinn, die Kinder haben mich umgehauen. Die Schüler der 6. Klasse waren so begeistert von dem Thema Bienen, das sie einfach nicht genug bekommen konnten. Wir haben die Entwicklung und das Arbeitsleben der Honigbienen durchgenommen, natürlich den Honig in allen Facetten, eine Welt ohne Bienen besprochen und vieles mehr. Nur der Bienenbesuch musste ausfallen, weil meine Schulbienen kurzfristig in einem Bauzaun standen, unsere Schule wurde saniert. Stattdessen haben wir uns um das Thema Honig in Nahrungsmitteln gekümmert. Jeder Klassenraum hat nämlich eine kleine angeschlossenen Küche mit Esstischen. Wir haben Honigwaffeln gebacken und Honigkaramell gekocht. Alle Kinder waren mit einer unglaublichen Ernsthaftigkeit dabei. Zum Vergleich mit anderen Schülern fällt mir hier immer auf, das unglaublich viel Rücksicht auf einander genommen wird. Jeder achtet auf jeden, wer keinen Stuhl tragen kann, bekommt sofort Unterstützung von einem anderen Kind. Und wir haben unglaublich viel miteinander gelacht. Wenn diese Kinder einen ins Herz geschlossen haben, zeigen sie es auch. Eine Umarmung einfach mal so zwischendurch ist hier total normal.

Tolle Kinder, eine absolute Bereicherung.