Bienenparadies Uckermark

Wer noch niemals in der Uckermark gewesen ist, der hat was verpasst. Es gibt dort nicht nur viele Imker mit sehr interessanten Honigen (z.B. Kornblumenhonig) sondern jede Menge Wildbienen. Wer auf schmalen Wegen unterwegs ist, fernab von den Hauptverkehrsstrassen, taucht in eine ursprüngliche Natur ein, wovon Großstädter nur träumen können. Hier wird in jeder Fuge zwischen dem Kopfsteinpflaster gegraben was das Zeug hält. Wehe der Wildbiene die sich in ihrer Haustür vertut, sie bezieht mitunter eine ordentliche Tracht Prügel von der Bewohnerin. Da glaubt man doch das Platz genug für alle da ist. Nicht anders als bei den Menschen wollen aber alle Bienen wohl in ganz besonderer Lage ihr Nest im Sand anlegen. Sehr menschlich das Ganze. Ich bin im Zeitlupen Tempo durch die Feldmark gegangen um wirklich alle Bienen beobachten zu können. Was für eine wunderbare Welt.