In meinem Garten wohnen Nashorn........

Nashornkäfer!

Jedes Jahr ist es mir ein Vergnügen meinen Komposthaufen umzuwerfen.. Warum? Weil ich mich auf die Nashornkäfer freue. Ich habe sie in allen Entwicklungsstadien in meinem Kompost, dicke Engerlinge die bis zu 10 cm lang sind, Kokons und jede Menge fertige Käfer, Damen wie auch Herren. Die Entwicklung bis zum fertigen Käfer kann bis zu fünf Jahre dauern. Die Käfer sind meist nur Nachts unterwegs um zueinander zu finden, sich zu paaren und dann auch bald nach der Eiablage zu versterben (was für eine Verschwendung). Sie sind die Kraftprotze unter den Käfern, sie können das 850fache ihres Körpergewichtes bewegen. Das merkt man, wenn man sie in die Hand nimmt. Man hat das Gefühl, das sie es schaffen die Finger auseinander zu biegen. Setzt man sie auf den Boden, sind sie innerhalb von wenigen Momenten dabei sich in den Boden einzugraben. Ich finde sie sehen aus wie kleine Dinosaurier, beeindruckend. Und was haben die Nashornkäfer mit den Honigbienen zu tun? Gar nichts! So sehr ich meine Bienen auch liebe, genieße ich auch die anderen Bewohner meines Gartens. Neulich hat sogar eine Ringelnatter (die an meinem Teich lebt) sich vor dem Eingang der Hummelkugel gesonnt, was die Hummel ziemlich ätzend fand, ich aber ziemlich lustig. Leider hat die Hummel die Schlange vertrieben (das geht, die Hummel war echt sauer) bevor ich mit dem Fotoapparat zurück kam. Es gibt so viele tolle Geschichten im Garten zu erleben, man muß einfach nur Geduld haben, und allen Bewohnern zum Anlocken und Dableiben die richtigen Habitate anbieten.