Das Wespennest

In meinem Fahrradschuppen hat völlig unbemerkt eine Wespenkönigin ihr Nest gebaut. Sie war emsig dabei und hat innerhalb kürzester Zeit in alle selbstgebauten Zellen jeweils ein Ei gelegt. Immer wenn sie unterwegs ist um Nahrung zu holen, riskiere ich einen Blick. Die Maden sind schon dick und fett und werden sich sicherlich in den nächsten Tagen in einen Kokon einspinnen um sich weiter zu entwickeln. Die Königin ist recht friedlich und läßt mich gucken ohne mich anzugreifen. Die Wespe ist zwar keine Biene aber trotzdem ein hochinteressantes und für unsere Natur sehr wichtiges Insekt. Für jeden Imker eigentlich ein Muss auch hier einmal über den Tellerrand zu gucken.

Und wer sich jetzt wundert, wer da wirklich in meinem Fahrradschuppen lebt, der kann in ein paar Tagen gerne bei meinen "Unterrichtsmodellen zum Bestellen" gucken, da wird das Wespennest mit Königin zu finden sein.