Schule Bekkamp ein ganz besonderes Bienenprojekt

Die Schule Bekkamp ist eine Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Frau Jansen, Klassenlehrerin der 6. Klasse hatte vor den Sommerferien wegen Bienenkunde im Sachkundeunterricht angefragt. Ihre Klasse besteht aus 9 Schülern, jedes dieser Kinder ist besonders und benötigt daher sehr individuelle Unterstützung beim Lernen. Ich war sehr gespannt auf die Schüler, wie würden sie auf mich und meine Bienen reagieren? Ein spannendes neues Projekt. Ich hatte nur wenig Material im Gepäck um die Kinder nicht zu überfordern, nur eine Häkelbiene und Wespe, außerdem Lupen und ein paar tote getrocknete Arbeiterinnen, Drohnen und eine Königin. Wir haben zusammen eine Biene gezeichnet, und dann mit den Lupen die echten Bienen betrachtet. Die Kinder waren aufmerksam und haben ohne Probleme, jeder so gut wie er konnte, eine Biene zu Papier gebracht. Alle haben dann die "echten" sehr intensiv mit den Lupen betrachtet und ganz viele Dinge beobachtet. Diese Unterrichtsstunde hat sich nicht von einer in unserer Grundschule unterschieden. Obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin, waren die Kinder sehr ruhig und haben untereinander gut auf sich aufgepasst. Es war ein friedliches und entspanntes Arbeiten. Am Ende der Stunde haben wir die einzelnen Körperteile der Biene noch einmal spielerisch erkundet, was allen großen Spaß brachte. Zum Schluß habe ich die Schüler noch gefragt ob ich wieder kommen darf und ob es Ihnen gefallen hat. Es gab lauter ehrliche Antworten, so steht dem nächsten Unterricht nichts im Wege. Ich freue mich auf diese besonderen Kinder.