Sommerferien in der Schulimkerei? Fehlanzeige!

Jahrhundertsommer in Hamburg

Dieses Jahr war hier oben in Hamburg seit 10 Jahren mit Abstand, das beste Honigjahr. Alles hat funktioniert, so dass wir nicht nur im Frühjahr eine gute Honigernte hatten sondern auch im Sommer. Teilweise sogar mit sehr viel Honigtau im Lindenhonig.

Ich habe den ganzen Sommer über in der Imkerschule in Bad Segeberg unterrichtet, den ersten Teil vom Imkeranfängerkurs, die Bienenbiologie, mein Steckenpferd! Dann gab es einen Honigkurs (den Praxisteil) und einen Wachskurs. Alle Kurse waren komplett ausgebucht. Teilweise hatten wir im Kursraum über 34 Grad, es waren somit die heißesten Kurse seit Langen. Dann hatte ich wieder die Ferienkurse mit Kindern unter meiner Regie. Ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Arbeit mit den Erwachsenen. 

 

Anfang August konnte endlich der Umzug meiner Schulimkerei über die Bühne gehen. Das Fachgebäude in dem sich der Lagerraum der Schulimkerei befindet, wird saniert. Wie immer stand ich wieder ganz alleine vor dem Chaos. Und wenn mich meine Familie nicht immer so tatkräftig unterstützen würde, wäre ich vermutlich heute noch am Umräumen. Ich musste meinen Lagerraum räumen und alles an Material in einen Container einlagern. Keine schöne Interimslösung, aber wegen Raummangel im Moment leider nicht anders zu bewerkstelligen. Wann und wohin die Völker für die Bauphase umziehen müssen ist noch nicht geklärt. 

 

Ab Anfang September startet der neue Wahlpflichtkurs Schulimkerei in der Stadtteilschule Bergstedt. Zwei Jahre lang werden die 13 und 14 Jährigen zu Imkern ausgebildet, wie immer bin ich sehr gespannt auf meine neuen Schüler.

 

Ende September startet dann der Imkeranfängerkurs für die Erwachsenen, der in Zusammenarbeit mit dem Walddörfer Imkerverein stattfindet, auch darauf freue ich mich ganz besonders. Einige wenige Plätze sind noch frei.

 

Die Grundschule Müssenredder ist auf dem Weg eine Schulimkerei aufzubauen, ich durfte sie dabei das letzte halbe Jahr tatkräftig mit unterstützen und werde auch im Winterhalbjahr die Kinder der 3b von Frau Petersen weiterhin mit Bienen „News“ füttern. Eine tolle Klasse!

 

Auch im September laufen wieder einige Kurse in der Imkerschule, Imkern mit Kindern und der Kosmetikkurs, der Letztere ist leider schon wieder ausgebucht.

Und worauf ich mich ganz besonders freue, ist die Tagung „Bienen machen Schule“ von Mellifera, die vom 7.9.-09.09. in Köln stattfindet. In diesem Jahr bin ich mit einem Impulsreferat vertreten zum Thema „Schwierige Kinder in der Schulimkerei“ und einer Arbeitsgruppe „Weihnachtliche Honigpralinen“.

 

Wer neugierig auf weitere Termine ist, der schaut bitte auf die Terminseite oder meldet sich gerne per Mail bei mir.