10 Jahre Schulimkerei Grundschule Bergstedt

10 Jahre Schulimkerei der Grund-und Stadtteilschule Bergstedt

 

Die Schulimkerei feiert 2018 ihr 10 Jähriges Bestehen. In den ersten Anfangsjahren, haben wir an der Grundschule Bergstedt eine voll funktionsfähige Schulimkerei aufgebaut. Deutschlandweit zu dieser Zeit als eine der ersten Schulimkereien die in den Schulunterricht ganzjährig mit eingebunden waren. Gestartet wurde das Projekt damals als 1 Jähriger Wahlpflichtunterricht für die 3. Und 4. Klassen. Nach 2 Jahren hat die Schulimkerei dann zusätzlich Nachmittagskurse angeboten die offen waren für alle Altersgruppen. In  diesen Gruppen wurde den Kindern in erster Linie mit Hilfe der Bienen ein Naturverständnis nahe gebracht. außerdem haben sich die Schüler das ganze Jahr durch sehr intensiv um unsere Bienen gekümmert. Seit 2012 kooperieren wir mit der Stadtteilschule, die ersten 2 Jahre mit dem Sozialdiplom, seit 2014 mit 2 jährigen Wahlpflichtkursen in Klasse 7 und 8.

Seit dem Bestehen der Schulimkerei haben wir eine Multiplikatoren Rolle im Bereich der Schulimkerei übernommen, mehrmals im Jahr erreichen uns Anfragen, ob wir beim Aufbau einer Schulimkerei helfend unterstützen können, oder ganze Projektwochen anbieten. Aktuell unterstütze ich als Schulimkerin die Grundschule Müssenredder, für September gibt es eine Anfrage der Grundschule Lemsahl-Mellingstedt im Bereich der Vorschulklassen.

Die Schulimkerei bietet auch Besuchstermine an, um interessierten Schulen die Schulimkerei präsentieren zu können. Außerdem hat an unseren Schulen jede Klasse die Möglichkeit, auch mehrfach im Jahr, im Bereich der Sachkunde oder Biologie die Schulimkerei mit diversen Themen zu buchen.

(Ich leite als Schulimkerein die von mir aufgebaute Schulimkerei ununterbrochen seit 10 Jahren und habe aufgrund  meiner Erfahrungen als Autorin mehrere Leitfäden herausgebracht. Im Landesverband Schleswig Holsteinische und Hamburger Imker e.V. bin ich als Dozentin tätig, nicht nur in der Ausbildung zum Imker, sondern auch in der Schulung von Pädagogen und Imkern, die ein Schulimkerei Projekt auf den Weg bringen möchten.)

Seit dem Bestehen der Schulimkerei findet jährlich einmal ein Imkeranfängerkurs in der Stadtteilschule Bergstedt statt, in den sich Erwachsene zum Hobby-Imker ausbilden lassen können. Hierhin verirren sich auch immer wieder gerne Eltern von meinen Schülern, die gemeinsam mit ihren Kindern Bienen halten möchten. Immer öfter stecken unsere Schüler Ihre Eltern mit der Begeisterung für die Imkerei an. In den Walddörfern kann unsere Honigbiene auf jeden Fall auf tatkräftige Unterstützung von Seiten unserer Schüler setzen. Mit Hilfe der Schulimkerei haben wir ein wirksames Instrument im Kampf um das Überleben unserer Bienen.