Metkurse in der Imkerschule Bad Segeberg am 18.11.17

Metkurse in der Imkerschule Bad Segeberg am 18.11.17

Der Metkurs erstmalig wegen der großen Resonanz, gleich zweimal hintereinander angeboten, war der Renner. Beide Kurse waren wie üblich innerhalb der kürzesten Zeit komplett ausgebucht. Die Metherstellung ist nach wie vor eine große Leidenschaft aller Imker und das zu Recht. Völlig neu aber für die Kursteilnehmer war, dass guter Met nicht süß schmeckt, sondern im Gegenteil, auch als ganz hervorragender trockener Weißwein hergestellt werden kann. Unser Wein hatte auf jeden Fall nichts mit der süßen klebrigen Brühe zu tun, die man auf dem Weihnachtsmarkt angeboten bekommt. Unser Met ist selbst für einen Weinkenner bei einer Blindverkostung nicht von einem hochpreisigen Spitzenweißwein zu unterscheiden. Nur die Frage der Hanglage bleibt dann ungeklärt. Bei unserer anschließenden Weinprobe gab es viele erstaunte hochgezogene Augenbrauen. Alle waren begeistert vom Kurs wie auch von der Weinqualität, die tatsächlich ganz einfach und ohne großes Equipment zu Hause hergestellt werden kann. Es gab viele Informationen zu Material, Zutaten, Temperaturen und der Herstellung. Wir haben den Ansatz abgezogen, den Trub betrachtet, Wein angesetzt, abgefüllt und verkorkt, eben das volle Programm. Alle durften mithelfen. Kurse bringen halt am meisten Spaß, wenn auch aktive Phasen mit eingebaut werden. Bei mir hieß das in erster Linie den Honig rühren, Apfel schälen, Wasser holen, Ansatz rühren und und und. Die Stimmung war super, und bevor man sich versah, waren die 3 Stunden vorbei. Jetzt wurde es tatsächlich ein wenig hektisch, innerhalb von nur einer Stunde, musste alles wieder auf Anfang gebaut werden, weil dann schon die Teilnehmer von Kurs Nr.2 erwartungsvoll auf den Stühlen sitzen würden. Aber Mann/Frau wächst mit den Herausforderungen, ich habe es sogar noch geschafft schnell ne Stulle zu essen. Auch der zweite Kurs lief prima. Mit Hilfe von Honigbonbons spielte auch die Stimme mit. Und dann waren auch die Teilnehmer vom zweiten Kurs glücklich mit kleinen Probiergläsern ausgestattet und durfte endlich den fertigen Met verkosten. Abschließend kann ich sagen, dass das Konzept des Kurses aufgegangen ist, und dem erneuten Stattfinden im nächsten Jahr nichts im Wege steht. Prost!

Undine Westphal, Dozentin im Landesverband Schleswig- Holsteinischer u. Hamburger Imker e.V.