AGRITECHNICA in Hannover 12.11-18.11.17

Als Aussteller auf der Agritechnica in Hannover,

 

der weltgrößten Landwirtschaftsmesse vom 12.-18.11.17

 

Die Hannover Messe hat gigantische Ausmaße, selbst für mich als Hamburger, sehr beeindruckend. In allen Hallen wurden die Neuheiten im Bereich der landwirtschaftlichen Techniken gezeigt. Von gigantischen Traktoren, bis hin zu Futtergeschirren und Zubehör. Wir waren die einzigen Imker dort aber auch unser Stand war die gesamte Zeit sehr gut besucht. Beeindruckend viele junge und gut informierte Landwirte haben sich bei uns über die Imkerei erkundigt. Ein großer Prozentsatz hat eigene Bienen, andere stehen in Kontakt mit Imkern. Viele Landwirte suchen Imker um Bienen zur Bestäubung auf ihren Feldern. Bei Diskussionen viel auf, wie viele der Landwirte im Gespräch mit Imkern stehen, um Spritzungen und Anwendungszeiten mit ihnen zu besprechen. Ich war positiv überrascht.

 

Die Biene scheint zumindest hier, ein fester Bestandteil der Landwirtschaft zu sein. Die Besucher aus dem Ausland hatten Interesse an den Bienenkugeln, weil sie für Ihre riesigen Felder Größen, einfach zu beimkernde Bienenbeuten suchen. Es waren Besucher aus der ganzen Welt an unserem Stand. Peru, Indien, Russland, Amerika, China, Skandinavien, Frankreich und viele andere Länder waren vertreten. Durch unsere Sprach Flexibilität, konnten wir mit fast allen Interessierten diskutieren, wenn Sprache nicht mehr weiter half, ging es mit Händen und Füßen weiter. Wir hatten ganze Gruppen zu Besuch, die sich die Imkerei erklären ließen, fachfremd aber sehr neugierig. Unser Stand fiel auf durch die Abwesenheit von Technik, stattdessen gab es bei uns Informationen über die Schulimkerei und mit der Bienenkugel eine interessante „andere“ Beutenform.

 

Für die Biene hat sich unsere Messe Präsenz auf jeden Fall gelohnt. Sie ist in aller Munde. Alle mit denen wir gesprochen haben, sind offen für neue Ideen, denn wenn die Landwirte den Imkern Gehör schenken, ist der erste Schritt von einem langen Weg hin zur Verständigung, zum Wohle unserer Honigbiene, schon einmal gemacht.