Wildbienenkurs in der Imkerschule Bad Segeberg am 12.11.17

Wildbienenkurs in der Imkerschule Bad Segeberg am  12.11.17

 

Ein Kurs nicht nur für Imker sondern auch  für Natur Interessierte  „Normalos“.  Ein Kurs am Sonntag anbieten, hat immer den wunderbaren Vorteil, dass sich die Anfahrt meist ohne Stau bewerkstelligen lässt. Neue Themen als Kursformat  anzubieten, ist spannend und aufregend. Es gab ein buntes Programm, wie immer Power Point arm, dafür sehr praktisch angelegt, was nichts anderes heißt als: Bei mir wird gebastelt. Die Kursteilnehmer hatten brav  die benötigten Werkzeuge und Materialien mit dabei, also konnten wir loslegen. Zum Beginn gab es in den ersten beiden Stunden wissenswertes über Wildbienen, egal ob Solitär oder Hummeln. Manches war sicherlich schon bekannt, anderes absolutes Neuland für die Teilnehmer. Ein großes Angebot an Info Material lag aus, so dass in den Pausen weiter geschmöckert werden konnte. Der zweite, der praktische Teil,  fand im Keller in der Werkstatt statt. Jetzt wurden die mitgebrachten Werkzeuge ausgepackt und die Holzspäne flogen durch die Gegend. Das sah klasse aus, überall wurde gesägt, gebohrt und geschmirgelt. Sowohl die Damen wie auch die Herren waren mit Feuereifer bei der Sache. Wir haben die einzelnen  Nisthilfen nicht fertig gearbeitet, aber jeder ist mit seinen angefangenen Schätzchen stolz nach Hause gefahren. Jetzt wird sicherlich der eine oder andere dunkle Winterabend an der Werkstatt  genutzt, um rechtzeitig zum Frühjahr unseren Wildbienen eine Vielzahl an Nisthilfen präsentieren zu können. 2018 wird dieser Kurs wieder angeboten, und auch dann werde ich wieder die eine oder andere neue Bastelidee mit dabei haben, also nicht wundern, wenn die Kurse niemals den absolut gleichen Inhalt haben.  Auf jeden Fall freue  ich mich jetzt schon wieder auf den nächsten Wildbienenkurs. Unsere Wildbienen sind es absolut wert aus ihrem Nischendasein herauszutreten, es ist so unglaublich einfach für diese so bedrohten Insekten  etwas zu tun und wie immer fehlt einfach das Wissen, wie  man helfen kann. Wer mehr erfahren möchte aus der Welt der Wildbienen, der ist herzlich willkommen im Wildbienenkurs 2018!

 

Undine Westphal