Vorträge, Kurse, Workshops

 Alle Kurse sind für Vereine und Institutionen auch als Online Kurs (über Zoom) buchbar.

Sprechen Sie mich gerne an!

 

Alle meine Online-Vorträge und Kurse sind keine Konserven sondern live Veranstaltungen!

 

 

 

Onlinekurse:

Wie heißt es so schön? Man wächst mit seinen Aufgaben. Entstanden zu Corona, habe ich mich mit meinem Computer endlich mal angefreundet, und biete seit 2019 auch Online Kurse über Zoom an.  

Vorträge haben in der Regel eine Dauer von 1-1,5 Stunden. Kurse ab 3 Stunden, wie zum Beispiel Met-oder Kosmetikkurse. Alle Kurse enthalten selbstverständlich auch kleine Pausen. Langkurse biete ich max. in einer Länge von 6 Stunden an. 

 

Online- Imkeranfängerkurse:

Ich biete Online-Grundkurse über Zoom an. Diese Kurse sind in der Regel 5-6 teilig, Termine nach Absprache. Die beliebteste Variante : 1 mal wöchentlich von 18-21 Uhr. Die Kurse beinhalten alle relevanten Themen wie die Grundausbildung der Imkerschule Bad Segeberg: Grundlagen, Biologie der Honigbiene, Materialkunde, Krankheiten, Jahreslauf der Imkerei/Biene, Honig etc.

Seit 2020 biete ich diese Kurse in der Imkerschule Bad Segeberg an (Online Linie). Bei Interesse schreiben Sie mich gerne an

undine@noergelsen.de

 

Präsenzkurse:

Meine Vorträge und Kurse sind im Präsenzunterricht verläßlich Power-Point frei und benötigen in der Regel überhaupt keine Technik. Meine Stimme funktioniert auch ohne Mikro bei einem Publikum, das max. aus bis zu 100 Personen besteht. Die Vorträge haben eine zeitliche Länge von einer Stunde;  bei Nachfragen auch gerne eine halbe Stunde länger. Bei vielen Vorträgen baue ich kleine Praxisteile ein, um das Publikum aktiv miteinzubeziehen. Wenn Sie ein anderes Thema als hier aufgelistet suchen, fragen Sie gerne nach- ich bin immer offen für Neues, und sehr flexibel.

 

 

Vortragsthemen:

(als Präsenzveranstaltung oder als Online Vortrag -über Zoom- buchbar)

 

Neu

Bienenrecht, Gesetzte und Verordnungen rund um die Imkerei

Was darf man, was muss man und worauf man noch so alles achten muss

 

Neu

Die unterschiedlichen Beutenformen

Wie werden sie beimkert, welche Besonderheiten haben sie? Ein Einblick in einige Beutensysteme  die in Deutschland erhältlich sind. Von Segeberger Kunststoffbeute bis zum Weissenseifener Hängekorb. 

 

Erste Hilfe in der Imkerei oder wie man aus Fehlern lernen kann und sollte

Es gibt eigentlich kaum eine imkerliche Tätigkeit bei der man nichts falsch machen kann. Einige Fehler(die meisten) lassen die Bienen duldsam über sich ergehen, andere können aber tödlich für sie enden. Ein Potpourri aus vielen Jahren Gesundheitsobfrau/Dozentin im LV/Schulimkerin/Imkerpatin und leidenschaftlicher Hobby-Imker-Ausbilderin.

 

Die Schulimkerei

Planung, Aufbau und Betrieb

 

Imkern mit Kindern

Gefahrenquellen, Pädagogik und Unterrichtsideen für die kalte Jahreszeit

 

Die Welt der Honigbienen

Biologie und Arbeitsleben, Drohnen und Königin, der Bienenstock, und vieles mehr

 

Die wesensgemäße Bienenhaltung

Was ist wesensgemäße Bienenhaltung im Vergleich zu unserer heutigen konventionellen /erwerbsorientierten Imkerei? Wo und was sind die eigentlichen Unterschiede/ Vor-und Nachteile in Bezug auf die Völkerführung, Material und Einfütterung? 

 

Die Bienen in der heutigen Landwirtschaft

Bestäubungsleistung, Honig-und Wildbienen, Gefährdung durch Pflanzenschutz. Informationen zum Nachdenken und Handeln.

 

Biene und Blumen, Bienenschutz im eigenem Garten

Informationen aus dem Reich der Bienen und Botanik für Imker, Gartenfreunde und Bienenretter.  

 Was für Pflanzen brauchen unsere Bienen, welche sind wichtig, welche überflüssig? Tipps und Tricks, wie ich aus meinem eigenen Garten ein Blütenparadies für Bienen gestalten kann, und das vom Frühling bis tief in den Herbst hinein. Für Imker, Naturfreunde und Wildbienenliebhaber.

 

Eine Welt ohne Bienen

Was sind die auslösenden Faktoren? Gibt es Rettungsmöglichkeiten?  Wie können wir helfen?

 

Königinnen selber vermehren

Die Königsdisziplin in der Imkerei, einfach und anschaulich erklärt. Die Praxis,vom Umlarven bis zum Schlupf.

 

Das Bienenwachs

Das Gedächtnis des Bienenvolkes, Wachsverfälschungen und Pestizidbelastungen, der Weg zum eigenen Wachskreislauf.

 

Die Sinne der Bienen/ des Menschen

Wer hat die besseren, wer gewinnt? Erstaunliches aus der Welt der Honigbienen.

 

Die Bienenkugel

Wesensgemäßes Imkern mit einem runden Brutraum. 

 

Wildbienen, unsere anderen Bienen

Informationen zu unseren faszinierenden Solitärbienen. Entwicklung, Habitate und Rettungsmöglichkeiten für Jedermann mit  Anregungen für eine insektenfreundlichen Gartengestaltung

 

Honig, das flüßige Gold aus dem Bienenstock

Gewinnung, Abfüllung, Lagerung. Warum ist er so gesund?

 

Gesundheit aus dem Bienenstock

Propolis und Co, wofür nutzt die Biene es und wie können wir es zur Gesundheitsvorbeugung verwenden und einsetzen ?

Mit der Herstellung einer Propoliscreme

 

 

Praktische Kurse und Workshops:

(buchbar als  Präsenzkurs oder Online )

 

Die Kurse bestehen alle aus einem Theorie und einem Praxisteil. Die Kurslänge variiert je nach Themenbereich; Minimum sind jedoch zwei Stunden. Für einige der Kurse wird bei einer Präsenzveranstaltung ein Strom- und Wasseranschluss benötigt. Wenn Sie ein anderes Kursthema als unten aufgelistet wünschen, fragen Sie gerne nach. Ich freue mich immer, wenn ich neue Themen bearbeiten darf. Bei den Praxiskursen wie z.B. Metkurs, Propoliskurs, Honigpralinen und Honigkoch und Backkurs fallen Materialkosten an.

 

Honigschulung mit der Abnahme des Honigzertifikates

Achtung: Dieser Kurs kann nur als Präsenzkurs gebucht werden, 6 Stunden

 

Imkeranfängerkurse - Theorie und Praxis

Grundlagen, Bienenbiologie, Materialkunde, Imkerliche Tätigkeiten im Jahreslauf, Schwarm und Ableger, Honig, Krankheiten

Jedes einzelne Kursthema hat einen Zeitrahmen von 3 Stunden.

 

Der Imker Crashkurs

Ein Crashkurs zum Kennenlernen der Imkerei für Jedermann, Theorie und Praxis

Kursdauer: 6 Stunden

 

Frauenpower am Bienenstock

Ein Crashkurs zum Kennenlernen der Imkerei von Frau für Frauen, Theorie und Praxis

Kursdauer: 6 Stunden

 

Metkurs

Herstellung von Honigwein, Ansatz, Gärung, Abfüllung plus Verkostung

Kursdauer ab 2 Stunden

 

Wachskurs

Der Weg zum eigenem Wachskreislauf. Wachs schmelzen, klären, Mittelwände herstellen

Kursdauer ab 2 Stunden

 

Königinnenzucht

Die Praxis der Königinnenzucht. Wie und welche Maden larve ich um?  Wann müssen die Zellen geschützt werden, und wie funktionieren Begattungskästen? Tricks und Kniffe für das erfolgreiche Königinnen Selberziehen, für Imkereien mit wenigen Völkern. 1,5 Stunden

 

Die Schulimkerei

Von Planung über Aufbau bis zum Betrieb, Unterrichtsideen für die kalte Jahreszeit

Kursdauer ab 2 Stunden

 

Imkern mit Kindern und Schülergruppen

Gefahrenquellen beim Imkern mit Kindern, Pädagogik, Unterrichtsideen

Kursdauer ab 2 Stunden

 

Gesundheit aus dem Bienenstock

Propolis und Co, Kosmetik mit Bienenprodukten, Lippenpflege, Propoliscreme und Wachstücher

Kursdauer ab 2 Stunden

 

Honigpralinen selbst gemacht

Traumhafte Pralinen mit Honig, einfache Rezepte zum Nacharbeiten

Kursdauer 2 Stunden

 

Honigback- und Kochkurs

Leckereien mit Honig hergestellt. Einfache Rezepte, tolle Produkte

Kursdauer 2 Stunden

 

Die Wildbienen, unsere anderen Bienen

Informationen zu unseren Solitärbienen. Wie schaffe ich Habitate für Wildbienen Kursdauer ab 2 Stunden

 

Praxistag Honig

Von der Gewinnung über die Abfüllung bis hin zur Lagerung. Alles was einem das Leben bei der Honigernte erleichtern kann.

Kursdauer 2 Stunden

 

 

Buchung, Preise und weitere Informationen zu den Angeboten:

Bitte schicken Sie ihre Anfragen an undine@noergelsen.de, ich melde mich zeitnah zurück!