16. Januar 2022
Es ist wieder Bastelzeit. Draussen ist es grau und naß, also mache ich das, was ich schon lange vor hatte und baue ein weiteres Beutenmodell. Der Weissenseifener Hängekorb Bei meinen Imkeranfängerkursen ist die Interesse im Moment sehr stark in Richtung Naturnah-und Wesensgemäß Imkern unterwegs. Die Anfänger tendieren sehr stark zur ökologische Imkerei und sind alles andere als auf kiloweise Honig scharf. Jetzt zählt die Biene und ihr Wohlergehen. Somit kommen immer wieder naturnahe...

25. Dezember 2021
Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Eine liebe Freundin hat mir aus dem Allgäu regionale Gebetsfähnchen geschickt. Mit diesem Segen schicke ich meine Bienen ins neue Jahr, dann kann ja eigentliche nichts mehr schief gehen! Alles erdenklich Gute wünscht Undine Westphal

13. Dezember 2021
Habt Ihr schon einmal versucht Euer Leben auf einen Tisch zu legen? Ich habe es versucht, und das was Ihr auf dem Foto seht ist dabei zustande gekommen. Ich bin stundenlang zwischen Keller, Büro, Lager, Küche und Bastelkammer hin und her gelaufen, habe gesucht, gewühlt und gefunden. Alles auf Tabletts gelegt und dann versucht aus den 1000 Einzelteilen ein Ganzes zu machen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und Lust auf mehr. Könnt Ihr alles wieder erkennen? Ich hätte natürlich locker...

04. Dezember 2021
Imkerschule Bad Segeberg der Honigpralienenkurs Alle Jahre wieder, Anfang Dezember findet in der Imkerschule Bad Segeberg der Honigpralinenkurs statt. Sogar in diesem Jahr, trotz Corona durften wir ihn mit den vorgegebenen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden lassen. Dieser Kurs ist meist schon am Anfang des Jahres ausgebucht, so beliebt ist er. Hier wird gekocht, verkostet und geschlemmt. Jeder hat seine mitgebrachten Dosen reichlich gefüllt. Und tatsächlich werden die produzierten Pralinen...

14. November 2021
Herbstzeit ist auch Bastelzeit Jetzt wenn draußen an den Bienen nichts mehr zu tun ist, zieht es mich häufig in den Keller. Mein neuestes Projekt für nächstes Jahr, die neue Bienenkugel Pro von Andreas Heidinger www.bienenkugel.de Er hat mir die Bohrschablone und die wichtigen Einzelteile für die Bienenkugel Pro zur Verfügung gestellt. Von daher führte jetzt kein Weg dran vorbei das Projekt in den Angriff zu nehmen. Holz besorgen und los ging es. Mit ein paar Mecker- Einheiten wurde es...

30. Oktober 2021
Jetzt wenn es Draußen so langsam kühler und herbstlich wird, ist es die perfekte Zeit um Met anzusetzen. In den letzten Wochen gab es traditionell in Bad Segeberg die Metkurse, sogar in Präsenz. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen, er blubbert das es eine Freude ist. Er steht schön warm im Wohnzimmer und erfreut die ganzen Familie. Wenn er durchgegoren ist, wird er von der Hefe abgezogen und wenn er dann klar ist, auf Flaschen gezogen. Immer wieder ein Vergnügen. Ich wünsche eine...

12. Oktober 2021
Am übernächsten Wochenende laufen die Kosmetikkurse in der Imkerschule Bad Segeberg. Auch Wachstücher sind ein Programm Punkt. Passend dazu die neuen Bienenstoffe vom Dittmars Stoffhaus dittmars-stoffhaus.de aus Friedrichstadt. Bei Interesse dort oder bei mir melden.

29. September 2021
Hier lohnt sich das genaue Hinschauen, das Sumpfherzblatt hat wunderbare Saftmale. Diese dienen zur Nahorientierung für die Bienen zum Nektar sammeln. Beleuchtet man diese Blüte mit Schwarzlicht wird es noch schöner, dann strahlt die Blüte in 3D. Die Blüten haben jede Menge Tricks auf Lager um sich für unsere Bestäuber noch interessanter zu machen. Die Saftmale sind wie Werbeplakate. Das Sumpfherzblatt ist wirklich klein aber so auch auffindbar. Wer mehr über Blüten lesen und lernen...

14. September 2021
Das tolle an Bienen ist, das es immer so viel zu entdecken gibt. Jetzt am Ende der Saison werden die letzten Ersatzköniginnen eingeweiselt. Gute Zeit ist immer nach den AS Behandlungen. Dann kann wirklich nichts mehr schief laufen. Wenn die Begattungskästen dann aufgelößt worden sind, hole ich mir immer die Lupe und schaue mal was da noch so alles los ist auf den Mini Waben. Und schau da, es wurde höchte Zeit Majestät ein größeres Zuhause zu geben. Die Arme hat vor lauter Platzmangel...

29. August 2021
Ob es das schon gewesen ist? Hier oben im Norden Regen nichts als Regen und statt schönen Spätsommer morgens nur noch 8 Grad. Irgendwie sind wir um den Sommer betrogen worden. Gott sei Dank sind die Völker schon abgeerntet, aufgefüttert und zumindest schon zwei Mal gegen die Varroa behandelt worden. In der nächsten Woche sieht es sogar so aus, als ob sich das Wetter beruhigt, also steht die dritte Behandlung an. Morgen erst Mal Völker wiegen, ob es reicht oder noch nachgefüttert werden...

Mehr anzeigen