Wo ich bin, sind meistens Bienen und Kinder. Ich bin leidenschaftliche Imkerin und es gibt nichts Schöneres für mich, als mein Bienenwissen mit vielen anderen teilen zu dürfen.

 2023

Seit Herbst 2022 haben meine Bienen und ich an der Ostsee in Angeln ein neues Zuhause gefunden. Beruflich hat sich aber kaum etwas geändert. Die Bienen halten mich immer noch in ihrem Bann:)

Ich bin der Imkerschule in Bad Segeberg treu geblieben und leite dort mit viel Herzblut Kurse. Mein Auto und ich düsen weiterhin auf allen Autobahnen dieser Nation um Vorträge zu halten, von Nord nach Süd und Ost nach West. Mittlerweile arbeite ich mit großer Leidenschaft als Autorin für den Ulmer Verlag, mein drittes Buch ist dort in Arbeit(Erscheinungsdatum: Herbst 24). Bienenwissen ist immer noch stark nachgefragt, ein Ende scheint nicht in Sicht. Wenn Zeit vorhanden ist, bastele ich neue Unterrichtsmodelle und tüftele an neuem Unterrichtsmaterial. Ich habe den schönsten Beruf der Welt!

 

2019

Hauptsächlich arbeite ich an Schulen, im Bereich Sachkunde und Biologie. Sechs Jahre lang habe ich den  WP Kurs »Schulimkerei« an der Stadtteilschule Bergstedt unterrichtet.  Was 2014 als Pilotprojekt begann, hat sich etabliert und bewährt. Dreizehn Jahre lang habe ich die Schulimkerei der Grund-und Stadtteilschule Bergstedt geleitet und Mini-Imker ausgebildet, unter anderem im Nachmittagsangebot der Schule. Das ganze Jahr bin ich als Referentin unterwegs und arbeite als Dozentin an der Imkerschule Bad Segeberg. Jeden Herbst leite ich Imkeranfängerkurse und gebe in unserem Verein Hamburg Walddörfer Vorträge, wie auch in anderen Imker Vereinen.

Zwischendurch habe ich für »hobos« und aktuell für Klett-Mint/ Mint-Zirkel Unterrichtsideen konzipiert und schreibe Imkerleitfäden. Mein Spezialgebiet ist die Schulimkerei, Imkern mit Kindern/ Schülergruppen, die Wildbienen und das Imkern mit Frauen, welches ich auch als Kurse im Landesverband Schleswig-Holstein anbiete. Ich lese alles was ich in die Finger bekomme und mache anschließend neue Unterrichtsideen und Modelle daraus. Fünf Jahre lang habe ich Kid gezeichnet, eine kleine freche Biene und habe die Jugendseite der "Neuen Bienenzucht" verfasst. 2019 war ich für die Monatsbetrachtungen vom Bienenjournal zuständig. Immer wenn Luft ist, schreibe ich und wenn es gut wird, wird ab und zu ein Buch daraus. Kurz zusammengefasst: Biene geht immer und Langeweile gibt es nicht! Fast schon mein Lebensmotto.

Und noch etwas, man möge mir meine teilweise doch eher sehr kreative Rechtschreibung, inklusive  der Kommasetzung, verzeihen. Ich gelobe Besserung!


Undine Westphal

Goosend 4

24395 Gelting

 

E mail: undine@noergelsen.de

Instagram: elsas.bienenbox

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.