Der Frühling kommt

Jetzt beginnt die schwierigste Zeit für die Imker. Noch sind uns die Hände gebunden und wir warten auf die ersten warmen Tage, um endlich zu sehen wie unsere Bienen den Winter überlebt haben.

Natürlich gab es schon diverse Reinigungsflüge aber wie die Völker wirklich aussehen das ist noch ungewiss.

Also starren wir aufs Thermometer und hoffen das alles gut gegangen ist.

 

Weiterhin ab und an die Böden öffnen um den Totenfall zu einfernen, Einfluglöcher frei kratzen und hoffen auf Wärme.

 

Zu sehen sind schon die ersten Krokusse, die Salweide schiebt die Kätzchen und ein Blick aufs Wetter verspricht höhere Temperaturen erst in 2 Wochen.

 

Also abwarten und vorbereiten. Mittelwände einlöten, Beutenmaterial kontrollieren und reparieren. Alles schon mal bereitstellen und dann gemütlich eine Tasse Kaffee mit zum Bienenstand nehmen.

 

Jedes Jahr immer das Gleiche und dennoch immer wieder neu und aufregend.

 

Ich freue mich auf meine Bienen