Hummel Notfütterung

Ab und an muss man zu besonderen Maßnahmen greifen.

In den letzten zwei Wochen ist bei uns ganz plötzlich wieder Winter geworden. In meinen Hummelkästen sind die Königinnen schon eingezogen und haben ihre Nester mit Eiwiege und Nektartöpfchen gebaut.

Und nun das, Null Grad, wirklich kein Flugwetter.

Also habe ich meine Legosteine herausgekramt, eine 1:1 Zuckerlösung angerührt und den Majestäten Zuckerwasser gebracht.

Eine Legosteinfüllung reicht locker für mindestens eine Woche. Der Legostein wird gut gefüllt direkt in die Hummelkiste, vorsichtig an das Nest gelegt.

So braucht Madame nicht extra vor die Tür, sondern kann ihr Nektartöpfchen ganz bequem direkt im Nestbereich wieder auffüllen.

 

Das mit den Legosteinen geht übrigens auch ganz hervorragend bei hungrigen Königinnen, die gerade aus ihren Erdverstecken herausgekrabbelt sind.