Die Königinnen sind da

Hurra, sie sind wieder da.

Die ersten Hummelköniginnen der Erdhummeln sind aus ihren Erdverstecken gekrabbelt und nun auf der Suche nach dem ersten Futter.

 

Ich bin jedes Mal wieder verliebt wenn ich die ersten pelzigen dicken Damen finde. Zur Erstversorgung habe ich mir Zuckerlösung angerührt, was bei Bedarf über einen umgedrehten Legostein angeboten wird. Einige der Damen sind so hungrig, das der Krokus nicht ausreicht.

Ansonsten entkräftete Tiere bitte nicht ins Haus nehmen, sondern in die Sonne direkt auf einen Krokus setzen. Wenn sie dann erstmal aufgetankt mit Nektar und Wärme sind, brausen sie von dannen auf der Suche nach einem Nest.

 

Auch dafür ist in meinem Garten schon vorgesorgt. Vier Hummelkästen warten auf die zukünftigen Bewohnerinnen. Nummer 5 ist gerade in Arbeit.

 

Auch wenn der Frühling noch ein wenig auf sich warten läßt, sind die Hummelköniginnen erst einmal da, bleiben sie auch, egal wie kalt das Wetter wieder wird.

Wir sind gerüstet, notfalls den gefüllten Legostein direkt ins Nest stellen!

 

Zuckerlösung: Drei Teile Zucker, zwei Teile Wasser, verrühren bis eine klare Lösung entsteht, vor dem Füttern handwarm anwärmen. Rest kühl stellen. Lieber wenig anrühren, die Lösung hat eine Neigung zu schimmeln. Nicht länger als eine Woche aufbewahren!