Neue Bienenstoffe für Wachstücher

Letzten Sonntag habe ich zum ersten Mal den Wachskurs nicht in der Imkerschule Bad Segeberg unterrichtet, sondern online von zu Hause aus. Das war ein echtes Wagnis, gerade bei diesem Kurs kommt es nicht nur auf die Wissensvermittlung, sondern besonders auf die Vorstellung und den Gebrauch der benötigten Großgeräte an.

Da ich im letzten Jahr während des ersten Lockdowns eine Menge Zeit zu Hause verbracht und gebastelt, hatte ich jetzt für den Kurs einiges an Miniaturen zur Verfügung, die man prima vor die Kamera des Computer Bildschirmes halten konnte. 

Ich habe ein Modell eines Dampf-und  Sonnenwachsschmelzer gebaut, mit allen Zusatzteilen, sogar dem Drehfuß.

Diese kleinen Modelle bringen den Teilnehmern richtig Spaß und verbreiten gute Laune. Ausserdem wirken die hervorragend auflockernd. So kam auch nach drei Stunden noch keine Langeweile auf.

Zum Abschluss des Kurses habe ich Live noch die Herstellung eines  Wachstuches präsentiert .

Ich habe wunderschöne Bienenstoffe aus Baumwolle ( Meter 16€) bei

Claudia Kleta, Dittmars Stoffhaus in Friedrichstadt gefunden.

Homepage: claudia.kleta@t-online.de

 

Von den hier Abgebildeten, habe ich noch ein paar Meter auf Vorrat. Wer daran interessiert ist kann mich gerne anschreiben.