Online Imkeranfängerkurs

Es ist Corona und wir lassen unsere Anfänger nicht im Stich! Jedem ist klar, das ein Online Kurs niemals einen Präsenz Kurs ersetzen kann. ABER, wir nutzen die Möglichkeiten die wir haben und bieten die Grundlagen einfach als Online Kurs an. Die Kurse sind übrigens nach kürzester Zeit ausgebucht(mittlerweile gibt es im März 2021 einen neuen im Angebot, nachdem der Januar Kurs auch schon ausgebucht war). Ich hatte eine Menge Respekt vor dem Format. Wie wird es sein, wenn man mit den Teilnehmern nicht diskutieren kann? Wird die Technik funktionieren? Können Dinge beschrieben werden ohne das die Teilnehmer sie berühren können? Kann ich drei Stunden nonstop reden? Das waren anfangs die Fragen die mir im Kopf herum schwirrten, als ich dem LV den Vorschlag von einer Online Anfängerkurs Linie unterbreitet hatte.

Jetzt nachdem der Kurs läuft kann ich die meisten Befürchtungen streichen. Diskussionen laufen über den Chat, Anschauungsmaterial kann man wunderbar vor die Kamera halten oder die Bildschirmfreischaltung wählen. Und drei Stunden reden ist auch kein Problem. Auch beim dritten Kursteil sind fast alle Teilnehmer bei der Stange geblieben. Ich bekomme wunderbares Feedback, super wichtig, damit ich die Qualität ständig verbessern kann. Ich freue mich auf jeden einzelnen Termin und so langsam wachsen wir zusammen, auch wenn wir uns nur Online treffen.

Fazit: Ich bereue nichts, habe einen Haufen Spass, nur der Platz wird manchmal knapp. Guckt Euch das Foto an, dann versteht Ihr was ich meine. Ich suche meinen Kursinhalt eine Stunde vorher zusammen und deponiere alles so logisch, das ich alles greifen kann, ganz ohne hinzugucken. Ratet mal welches Kursthema hier verteilt steht?

Richtig: Material!

Übrigens brauche ich hinterher exakt eine Stunde um mein Zimmer wieder in den Originalzustand zurück zu bauen:)