Honigpralinenkurs in der Imkerschule Bad Segeberg

Der Honigpralinenkurs

 

Am 17.11. fand zum ersten Mal der Honigpralinenkurs in der Imkerschule Bad Segeberg statt. Wie so oft, war auch dieser Kurs bis zum letzten Platz ausgebucht und das schon lange bevor er stattfand. Alle Kurse in denen aktiv mitgearbeitet werden darf, sind enorm beliebt. Man fühlt sich wie auf einem Kindergeburtstag, wenn man einen

"goodie bag" mit nach Haus nehmen darf. 

Beim Pralinenkurs war einer der wichtigsten Zutaten (nach unserem Honig), sicherlich die Kuvertüre. Gestartet wurde mit den Honigtrüffeln, da diese am aufwendigsten herzustellen waren. Hier kam es in erster Linie auf die richtige Temperatur an. Wie schön, das wir in der Imkerschule so herrliche eiskalte Fensterbänke im Flur haben! Hier konnte alles schnell gekühlt werden und die Kuvertüre bekam somit einen wunderbaren Glanz. 

Jeder Teilnehmer wurde in das Geheimnis des Tüten- Drehens eingewiesen. Ein Schelm, wer hier Böses denkt. Die Tüten wurden natürlich benötigt um unsere Trüffel mit Ganache zu füllen. 

Nach den Trüffeln ging es nahtlos zu den Honigrumkugeln über. Hier wurde mit vollem Hand- Einsatz mit Kuvertüre gearbeitet. Die Tische sahen aus wie in einer Pralinenmanufaktur, und der Geruch war einmalig. Den Abschluss machten die Honig- Karamellen, dieses Mal in völlig neuer Form, erfunden von einem kreativenTeilnehmer. 

Jede Gruppe war mit viel Elan und Körper Einsatz dabei. Gar zu schnell waren die drei Stunden vorbei. Alle Teilnehmer haben ihre selbst produzierten Kostbarkeiten bruchsicher verpackt und sind dann stolz wie Bolle nach Hause gefahren. Der ein oder andere wird sicher zu Hause weiter Pralinen produzieren um damit die Familie Weihnachten zu beglücken. Das sind sowieso die schönsten Geschenke. Mit viel Liebe selbstgemacht und mit Hingabe aufgegessen. Da muss nichts anschließend getauscht werden. Da jedes Rezept variabel ist, was die Aromen und Gewürze anbelangt, lässt sich jede Praline personifizieren. So ist grenzenloses Schlemmen, Probieren und Genießen für jeden möglich.

Guten Appetit und herzlich willkommen beim Honigpralinen Kurs 2020

Ihre Undine Westphal