Das große Schleudern mit den Kleinen

Endlich ist es wieder soweit. Der Schleudertag ist der Tag, auf den alle Schüler der Imkergruppe das ganze Jahr sehnsüchtig warten. Selbst im Winter wird häufiger mal gefragt, wann es denn endlich wieder Honig gibt, auch bei Minus 10 Grad. Dieses Jahr gab es aufgrund der Bautätigkeiten eine Interimslösung, wir haben direkt im Imkerlager geschleudert. Platz war jede Menge vorhanden, Tische eher weniger. Aber auch da wurde eine Lösung gefunden. Die Kinder waren wie immer begeistert dabei, jeder durfte entdeckeln und dann natürlich auch schleudern. Man glaubt gar nicht wie viel Kraft die Herrschaften schon haben. Genau das ist übrigens der Grund warum wir eine Schleuder mit Handantrieb haben. Die Kids haben toll mit gearbeitet und durften sich natürlich, wie in jedem Jahr ihr ganz persönliches Glas Honig zum Schluß abfüllen und mit nach Hause nehmen, auch wenn es jedes Mal nur ein Mini Glas gibt.

Der restliche Honig wird in den nächsten Tagen abgeschäumt und gerührt, damit er dann auf dem Tag der offenen Tür von den Schülern verkauft werden kann. Schüler sind übrigens die weltbesten Honig Verkäufer, da sie total von ihrem Produkt überzeugt sind. Da können die Eltern einfach nicht widerstehen und öfter Mal wird statt einem gleich zwei Gläser gekauft.