Mellifera Weiterbildung: Bienenpädagogik in der Fischermühle

Mellifera, Weiterbildung Bienenpädagogik in der Fischermühle in Rosenfeld. Ich war für zwei Tage dort als Referentin vor Ort und was soll ich sagen? Mellifera ist wie immer eine Reise wert. Der Veranstaltungsort ist wunderschön, der Bienenstand ein Traum. Es gab so viel zu entdecken, eine schlafende Wildbiene in einer Glockenblume, Eidechsen die sich vor den Beuten gesonnt haben, Blumenwiesen soweit das Auge reicht, ein Traum für jeden Naturliebhaber. Wir haben mit den Bienen gefrühstückt, viel gebastelt, gespielt, Infos zum Thema Schulimkerei weitergegeben und ganz viel mehr. Das beeindruckendste Erlebnis für die Teilnehmer aber war, das man Bienen direkt auf die Hände nehmen kann, ohne gestochen zu werden. Der Trick? Einfach nur die Bienen nehmen, deren Giftblasen noch nicht gefüllt sind. Das klappt natürlich auch mit den Drohnen, mit den Arbeiterinnen aber bringt es mehr Spass. Der tiefere Sinn an all diesen Exkursionen war,  zu lernen wie man Kinder für die Bienen faszinieren und begeistern kann. An dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank an Rebecca, die diese Weiterbildung mit, wie immer, viel Herzblut organisiert hat.