Apisticustag 2019 Münster

Der Apisticustag dieses Jahr fand zum ersten Mal in der Messe und Congress Halle Münster statt,  statt wie bisher in der Speicherstatt. Es war eine unglaublich große und wunderschöne Imkermesse. Wie immer mit einer riesigen Verkaufsausstellung und hochkarätigen Vorträgen.

 

Ich hatte den wunderbaren Platz im Obergeschoss direkt vor den Vortragsräumen. Mit dabei wie immer meine Häkelbienen aber auch Neuigkeiten wie das Wabenmodell, Bastelsets für Hummeln, die Bienenschweinchen (eigene Züchtung) und wieder die wunderschönen Bienen-Taschen von Claudia Kleta. Auf meinem Tisch ist es immer sehr bunt. In diesem Jahr hatte ich tatsächlich viele Imker die mich fragten: "Sind Sie das wirklich?" bezogen auf die Monatsbetrachtungen vom Bienen Journal.

Somit bin ich offensichtlich eine öffentliche Person geworden. Ich hatte unheimlich viele nette Gespräche über die Schulimkerei. Es gibt wirklich viele, die so ein Konzept auch an ihren Schulen aufbauen möchten. Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann.

 

Ich genieße es sehr, wieder mit dabei gewesen zu sein. Irgendwie wird man so langsam zu einer großen Familie, viele der Aussteller sind befreundet und es herrscht immer eine tolle Stimmung beim Aufbauen, wenn man sich nach längere Zeit mal wieder trifft. Aber auch wenn ich nicht als Aussteller dabei gewesen wäre, zum Apisticustag wäre ich auch privat gefahren. Dann hätte ich wenigstens mal Zeit mir alles anzugucken:)