Vortrag bei dem LandFrauenVerein Südstormarn e.V.

So kann das Jahr weiterlaufen! Der erste Vortrag in diesem Jahr, hat mich zu den LandFrauen Südstormarn geführt. Ich war gebucht für einen Vortrag über die Welt der Bienen, gleich im Anschluß an die Jahreshauptversammlung. Alle Achtung, die Damen hatten Ausdauer. Sie haben meinem Vortrag gelauscht wie ich das selten bei meinen Schüler erlebe. Der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt, da die Damen aber mucksmäuschenstill waren, konnte ich sogar auf das Mikrofon verzichten. Es gab Infos zum Körperbau, Entwicklung, Arbeitsleben, Honig und den Wildbienen. Spätestens als wir zu den Drohnen kamen, wurde es lustig. Aber auch ernstere Themen wie das Bienensterben und die Varroamilbe gehörten zu meinem Vortrag. Nach einer Stunde Ausflug in die Welt der Bienen, hatten viele der Damen neue Erkenntnisse gewonnen. Jetzt ist klar, das die Gelb/Schwarze eine Wespe , die Honigbiene ihr ganzes Leben eigentlich schuftet und Biene Maja nur ein Märchen ist. Und dann endlich bin ich doch noch zu meinem Stück Torte gekommen. Schön war es wieder bei den LandFrauen, immer eine Reise wert! Ganz herzliche Grüße an Sie alle!