Grundschule Müssenredder Bienenprojekt

Seit dem ersten Halbjahr 2018 gibt es auch an der Grundschule Müssenredder ein Bienenprojekt. Das Bienenvolk, was dort schon den Winter verbracht hatte, ist wunderbar in den Frühling gestartet. Vor 14 Tagen war das Wetter endlich so milde, dass die 2. Klasse ihren Schulbienen endlich einen kleinen Besuch abstatten konnte. Da der Besuch nur kurz dauern sollte, haben wir auf die Vollausstattung verzichtet und sind nur mit Bienenhüten an die Bienen gegangen. Alle Schüler die sich trauten, durften die Hände(ohne Handschuhe) ganz sanft und federleicht über die Bienen halten. Was für ein Erlebnis den Bienen so nah zu sein. Wir haben die Bienen richtig gefühlt, sie kitzeln ein bisschen, es ist so schön warm und vieles mehr wurde begeistert festgestellt. Nach und nach trauten sich so auch die eher ängstlichen Schüler, sich so den Bienen zu nähern. Und als wir dann sogar die Königin auf der Wabe entdeckten, gab es begeisterungsmäßig kein Halten mehr. So nah waren sie ihren Bienen noch nie gekommen. Ich glaube das war eine nachhaltige positive Erfahrung. Keiner  der Schüler hatte Angst, keiner wurde gestochen und alle waren ganz still und andächtig. Obwohl wir wirklich nur eine halbe Stunde an den Bienen waren. Wie so oft ist hier weniger, mehr!

Die Klasse hatte sich seit Februar sehr intensiv mit dem Thema Bienen auseinander gesetzt. Wir haben die Körperteile der Biene durchgenommen, das Arbeitsleben, die Sinne der Bienen und das Bienenauge mit einer Reihe von Experimenten erforscht. Am Ende der Stunde wird traditionell gefragt, machen wir das nächste Mal wieder so was Tolles? Aber sicher! Die Schüler freuen sich schon ungemein auf das Bienenjahr und natürlich besonders auf weitere Unterrichtsstunden direkt an ihren Bienen.