"Bienen machen Schule"2017 Hohenems 07-09.09.17

Bienen machen Schule 2017 in Österreich Hohenems. Mellifera hatte wieder einmal einen wunderbaren Tagungsort gefunden im Bäuerlichen Schulzentrum Hohenems. Wieder einmal eine fantastische Tagung mit vielen interessanten Referenten, spannenden Arbeitsgruppen und vielen begeisterten Teilnehmern. Zwischen den einzelnen Tagungsabschnitten gab es immer wieder die Möglichkeiten Infotische zu bestaunen, wo Materialien für Unterrichte und Ähnliches präsentiert wurde. Ich hatte am ersten Tag die Häkelbienen, Blumen, meine Bücher und  viele Unterrichtsideen vorgestellt. Dieses Jahr war ich für eine Arbeitsgruppe "Wildbienen" gebucht. Die Arbeitsgruppen haben zwei mal hintereinander stattgefunden. Beim ersten Durchgang 20, beim  zweiten Durchgang haben mir 42 Teilnehmer gelauscht. Es gab Infos zu Wildbienen, Hummeln, Unterrichtsideen und gebastelt wurde auch noch. Die Teilnehmer haben wunderbare Niströhren Modelle aus Bambus, Schwämmen,Pappe und Modelliermasse angefertigt. 3 Tage Traumwetter taten ein übriges um diese Tagung mal wieder unvergesslich zu machen.